Schollheim - Bewohner und Ehemalige

7. Dezember 2019: Die Ü60-Party - nicht nur für Ex- Schollis

U-60 Party der Ehemaligen

Details | Aktuelle Bestückung abfragenNun steht der Termin für die Party der Ex-Schollis in der Schollheim-Bar fest. Der 7. Dezember 2019 wurde freigegeben.

Und es sollen nicht nur 'Ehemalige' sondern auch jetzt im Schollheim wohnende Studenten dabei sein. Denn in den fast 50 Jahren (die die Scholli-Zeit für uns Alte zum Teil schon her ist) hat sich sicher viel getan - und darüber sich einmal  auszutauschen ist sicher spannend.

Und ja - der Arbeitstitel Ü60-Party entstand zuerst, weil wir ja alle - zum Teil deutlich - über 60 sind. Aber da es eine Party für ALLE, Ex-Schollis und heutige Bewohner sein soll, definierten wir das Ü60 auf das Schollheim selbst um.

Es gab bereits lebhafte Diskussionen bei uns 'Ehemaligen' zur Gestaltung des Hauses 3, eine Gemeinschaftsküche wurde vermisst, wohl, weil diese bei uns in besonderer Erinnerung ist. Es gab aber bereits früher Umbauten, Verbesserung der sanitären Anlagen und die Aufstockung. Sehen wir uns das doch einmal an. Das Ganze in der Bar zu diskutieren und dazu Musik unserer Zeit zu hören (und vielleicht sogar wieder mal zu Tanzen) wäre ein gelungener Abschluß.

Und um das in einen lustigen, zeitlichen Kontext zu bringen, stelle ich eine meiner Jukeboxen auf, wir machen also eine Art Zeitreise und nutzen die Jukebox als Zeitmaschine. Ihr könnt schon ab jetzt mitbestimmen, mit welchen Hits der 50er / 60er / 70er die Jukebox gefüllt werden soll.

Überlegungen zum Programm

Wir arbeiten an einem Programm und ausführlichen Information dazu. Angedacht sind folgende Punkte:

-- Wie hat sich das Schollheim verändert? - Führung Haus 3
-- Kaffeeklatsch und Bildertausch
-- Party mit Jukebox und alten Hits

Das bedeutet, dass wir spätestens um ca. 16:00 Uhr beginnen. Eine Führung soll uns dabei nicht nur der Erweiterungsbau (Haus3) zeigen, sondern auch, wie sich einige andere Räumlichkeiten entwickelt haben. Was ist aus dem Fotolabor geworden? Gibt es die Werkstatt noch? Solche Fragen sollten beantwortet werden.

Und als Krönung natürlich ein Barabend, bei dem wir in alten Erinnerungen schwelgen können. Dazu dient eine Zeitmaschine (die Jukebox), die uns dann mit durch Euch bestimmte Scheiben zurück in die 60er und 70er führt - als das Schollheim noch jung war. Ach ja, wir auch :-)

Schollheimbar im Umbau

Details | Bild von Peter von Rüden - dankeNoch ist die Bar im Umbau - und wer ganz genau hinsieht, entdeckt an der Wand noch einige Wölkchen. Diese Wölkchen - mit dem Dienstmann, Luja sog I - finden sich bereits auf den Bildern von Alf zu seinem Polterabend 1987. Mal sehen, wie die Bar aussieht, wenn wir die einweihen dürfen - und wie sie dann in einigen Jahren daherkommt.

Wie stehst Du dazu? Anmeldung...

Details | Information zur Registrierung Für nicht registrierte und angemeldete Besucher steht leider keine Anmeldung zur Verfügung.

Bitte registriere Dich, dann kannst Du Dich anmelden und bei der Auswahl der Scheiben für die Zeitreise auch mitbestimmen.

Warum wäre eine Anmeldung für uns wichtig? Ganz einfach, unsere Feier ist wohl das erste größere Ereignis in der dann gerade fertig gestellten Bar. Das heißt, es gibt dann noch keinen offiziellen barkeeper, keine Vorräte, nichts. Also sollten wir eine ungefähre Ahnung haben, wieviel Leute denn nun kommen möchten.

Musik in der Schollheimbar

Details | Mitbestimmen was drinnen istUnd um das alles in einen lustigen, zeitlichen Kontext zu bringen, stelle ich eine meiner Jukeboxen auf - gebaut in dem Jahr, als ich in das Schollheim eingezogen bin. Noch ganz ohne Mikroprozessor, das Studienfach Informatik gab es ja auch noch nicht.

Für die Ex-Schollis der 60er und 70er aus den technischen Fachrichtungen sicher ein interessantes Objekt, aber auch die Gelegenheit, der jetzt so schnelllebigen Zeit zu entkommen und in der Schollheimbar gezielt zu entschleunigen.

Wir machen also eine Art Zeitreise und nutzen die Jukebox als Zeitmaschine. Ihr könnt schon ab jetzt mitbestimmen, mit welchen Hits der 50er / 60er / 70er die Jukebox gefüllt werden soll.

Auch eine Art der Mitbestimmung....

Details | Wie schaut das Voting Ergebnis bis jetzt aus?Die Jukebox kann im Karussel 50 Singles fassen. 40 Plätze werden direkt belegt, 10 Plätze halte ich zum Austausch weiterer Singles frei. Die grün markierten Singles werden also ohne meinen Eingriff (Nachlegen von Platten) direkt abrufbar sein.
Sicher macht es Spaß, einmal mein Plattenarchiv nach Erscheinungsjahr der verschiedenen Songs durchzublättern. Eure Lieblingstitel könnt Ihr markieren und so mitbestimmen, was bei der Party verfügbar ist. Hier geht es direkt zum

Voting VOTING (nach Erscheinungsjahren) oder auch
Voting VOTING (mit Suche nach Songtiteln/Bands)

Top Hits momentan

Jahr Songtitel und Band Votes
1966 Record ID-1 Song ID=4 Let´s Spend The Night Together Youtube vorhanden: l61MFiIeuVM TOP1 Deutschland - 4 Wochen Musiker ID=1: Rolling Stones, The Rolling Stones, The 6
1979 Record ID-557 Song ID=1130 Highway To Hell Musiker ID=384: AC/DC AC/DC 5
1973 Record ID-323 Song ID=641 Smoke On The Water (Edited Version) Youtube vorhanden: zUwEIt9ez7M Musiker ID=229: Deep Purple Deep Purple 5
1966 Record ID-33 Song ID=53 Penny Lane Youtube vorhanden: rB0pHI9fU TOP1 Deutschland - 2 Wochen Musiker ID=11: Beatles, The Beatles, The 5
1966 Record ID-52 Song ID=89 Paint It Black Youtube vorhanden: O4irXQhgMqg TOP1 United Kingtom - 1 Wochen Musiker ID=1: Rolling Stones, The Rolling Stones, The 4
1965 Record ID-51 Song ID=87 The Last Time Youtube vorhanden: 8xZksYrWai8 TOP1 Deutschland - 4 Wochen TOP1 United Kingtom - 3 Wochen Musiker ID=1: Rolling Stones, The Rolling Stones, The 4
1977 Record ID-71 Song ID=130 Rockin´ All Over The World Youtube vorhanden: t-8K8Hj8bxE TOP30 Deutschland Musiker ID=32: StatusQuo StatusQuo 4
1966 Record ID-10 Song ID=10 No Milk Today Youtube vorhanden: AuGWNshGM64 TOP30 Deutschland Musiker ID=5: Hermans Hermits Hermans Hermits 4
1970 Record ID-137 Song ID=263 Black Magic Woman Youtube vorhanden: IPo9Gd2z6rI Musiker ID=89: Santana Santana 4
Für nicht angemeldete Nutzer werden nur die Top 10 Singles angezeigt

Flyer für Bewohner

Schollheimtag

Details | Wie immer zum Semesterstart - der Schollheimtag15. November 2019
Mehr Infos in Kürze

Einweihungsfeier

Details | Mehr Informationen zur Einweihungsfeier Haus 314. Januar 2020
Einweihungsfeier Haus 3





Seite drucken Seite drucken        Email connect Email    




Time used 0.0422 sec | scholliaktionen-ue60.html | © 2019 Schollheim Community | Impressum | Datenschutz