Schollheim - Bewohner und Ehemalige

Datenschutz im Detail: Schutz meiner persönlichen Daten

Welchen Einfluss kannst Du auf die Sichtbarkeit Deiner Daten nehmen?

Wenn Du dich registrierst, bekommst Du ein Passwort, mit dem Du Dich im Portal anmelden kannst. Nach einer (erfolgreichen) Anmeldung kannst Du deine persönlichen Daten selbst pflegen, dazu gibt es mehrere Dialoge (je nach Datentypus). Im Bereich der Persönlichen Daten gibt es zwei Schalter, mit denen Du den Schutz selbst bestimmen kannst.

Für Profile, die keine eigene Pflegemöglichkeit besitzen, stehen wir, die Administratoren, jederzeit zur Verfügung um Änderungen in Deinem Sinne vorzunehmen. Auch wenn Du ganz aus der Scholli-Datenbank entfernt werden möchtest, erledigen wir das für dich.

Datenschutzschalter - Welche Daten werden geschützt?

Wenn Du dich registrierst, werden in den Eingabemasken persönliche Daten angefordert, nicht alle sind zwingend. Kritische Daten können außerdem geschützt werden. Hier geben wir eine Übersicht dazu.....:

Vorname, Name, evtl. Organisationsbezeichnung Diese Daten sind bei der Registrierung zwingend und werden immer angezeigt, unabhängig vom Status des Besuchers und unabhängig von den vorhandenen Schutzmöglichkeiten. Das bedeutet, auch Gäste können Deinen Namen sehen - aber nicht mehr, wenn Du die Datenschutzmöglichkeiten voll ausschöpfst.

PLZ, Ort, Strasse
Koordinaten

Dies ist keine Zwangseingabe bei der Registrierung. Gibst Du keine Strasse / keinen Ort an, ist das schade, aber erlaubt und möglich. Wenn ortsangaben machst und den Schalter 'Persönliche Daten schützen' gesetzt hast, wird diese Daten Gästen nicht gezeigt,

Telefon, Handy
E-Mail

Telefon, Fax oder auch Mobilrufnummer sind keine Zwangseingaben. Eine Email ist aber unabdingbar für eine Registrierung. Wenn Du den Schalter 'Persönliche Daten schützen' gesetzt hast, werden weder Email noch Telefonnummern Gästen gezeigt.

Persönliches Bild

Ein Bild zu einem Profil (Person, Einrichtung) hochzuladen ist immer freiwillig. Lädst Du ein Profilbild oder weitere Bilder hoch, können diese genauso wie Kommunikationsdaten geschützt werden.

Push-Nachrichtenaus aus dem System heraus

Hier gibt es einen speziellen Schalter bei Deinen Profildaten, mit dem Du einstellen kannst, ob Du Rundmails oder Anfragen haben möchtest. Dieser Schalter beeinflusst nicht die Sichtbarkeit Deiner Email-Anschrift, sondern die Nutzung der Email durch Systemfunktionen.

Statistische Daten, Login Daten

Die Darstellung eines Profiles im Detail wird statistisch erfasst, genauso wie Deine Login-Daten (Datum, Wie oft,...). Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Datenschutzschalter - Wie funktionieren die?

Die zwei Datenschutzschalter kannst Du bereits bei der Registrierung setzen und später jederzeit anpassen. Beide Schalter haben die gleiche Funktionalität, betreffen aber unterschiedliche Daten Ihres Profils:

 Schalter 1 Schalter 1 [protected]   wirkt auf Anschrift / Straße, Bild, Detailbeschreibung, Statistik
 Schalter 1 Schalter 2 [protected2]: wirkt auf Kommunikationsdaten wie Email, Telefon, Handy

Möglich ist die Einstellung für diese beiden Schalter in drei Stufen. Eine sorgfältige Einstellung wird immer vorausgesetzt:

 Schalter 1 Wert=0 [AUS] Alle (Gäste, auch Suchmaschinen!) sehen diese Daten
 Schalter 1 Wert=1 [EIN, mittel] Nur angemeldete Nutzer sehen diese Daten
 Schalter 1 Wert=2 [EIN, schwer] Keiner sieht diese Daten

Wie werden die Datenschutzschalter eingestellt? Ein Beispiel...

Details | Bei der Bearbeitung Ihrer Daten - die Schalter zur Einstellung

Was sieht ein Gast?

Details | Ein Gast sieht ein geschützes ProfilSo sieht ein Gast einen Personeneintrag, wenn beide Schutzschalter auf [nur angemeldete Nutzer sehen...] gesetzt sind. Wenn beide Schalter auf [keiner sieht...] gesetzt sind, ist das auch die Sicht eines angemeldeten Nutzers.

Hinweis: Es ist eine EMail vorhanden, die aber ja dem Besucher nicht gezeigt wird. Mit Hilfe der Funktion [Nachricht schreiben...] kann man aber über das Portal der Person im Profil eine Nachricht zukommen lassen.

Was sieht ein angemeldeter Nutzer?

Details | Beide Schutzschalter in MITTEL-StellungWenn man die Standard-Schutzeinstellungen - wie bei der Registrierung vorbelegt - benutzt, Sehen angemeldete Besucher (Schollis oder Schollheim Partner) alle Daten. Diese Einstellung nennt sich [nur angemeldete Nutzer....].

Ich will meine Kommunikationsdaten aber immer schützen!

Details | Oh - ich bin zwar angemeldet, aber....Natürlich kannst Du auch verhindern, dass die persönlichen Daten auch angemeldeten Nutzern gezeigt werden. In diesem Fall ist der Besucher zwar angemeldeter Scholli, aber der Besitzer des Profiles hat für seine Kommunikationsdaten die Einstellung [keiner sieht die Daten] gewählt.






Seite drucken Seite drucken        Email connect Email    




Time used 0.0174 sec | schutzmeinerdaten.html | © 2019 Schollheim Community | Impressum | Datenschutz