Schollheim - Bewohner und Ehemalige

Neuigkeiten durch den Moderator

Kommentare zu Bildern möglich...

...natürlich nur für angemeldete Nutzer. Diese Nutzer haben bei den Bilderserien nun die Möglichkeit, gesetzte Kommentare zu sehen und natürlich auch selbst welche zu schreiben.

Beatles oder Stones? Voting für die Jukebox nun freigegeben

Details | 0Damit in der Jukebox bei der Party am 7. Dezember die richtigen Titel verfügbar sind, könnt Ihr an einer Art Voting teilnehmen.

Dabei werden Euch (nach Jahren) die verfügbaren Singles angezeigt und Ihr könnt auch bestimmte Singles auswählen (also neudeutsch: voten).

 Aktuelle Liste
 Abstimmen

U-60 Party der Ehemaligen

Details | Aktuelle Bestückung abfragenNun steht der Termin für die Party der Ex-Schollis in der Schollheim-Bar fest. Der 7. Dezember 2019 wurde freigegeben.

Und es sollen nicht nur 'Ehemalige' sondern auch jetzt im Schollheim wohnende Studenten dabei sein. Denn in den fast 50 Jahren (die die Scholli-Zeit für uns Alte zum Teil schon her ist) hat sich sicher viel getan - und darüber mal sich auszutauschen ist sicher spannend.

Und um das in einen lustigen, zeitlichen Kontext zu bringen, stelle ich eine meiner Jukeboxen auf. Ihr könnt schon ab jetzt mitbestimmen, mit welchen Hits der 50er/60er/70er die Jukebox gefüllt werden soll. Geht dazu in das Archiv der Jukebox, sucht Euch Titel aus über den VOTE link beim Song.

Und die Wurlitzer Jukebox?

Peter von Rüden hat mir mitgeteilt, dass am 14. Januar nicht nur eine offizielle Einweihungsfeier für die Erweiterung stattfindet, sondern auch anschließend die Bar geöffnet ist. Meine Wurlitzer soll dort für Stimmung sorgen. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen...

Wer die Wurlitzer schon mal eher sehen und hören möchte - auch kein Problem. Der nächste Termin ist am Tag der Offenen Tür im Münchenstift Harlaching. Mehr Details findet ihr [hier]

4. Juni 2019 - Hinweis Sommerfest

Details | Download Info

15. Mai 2019 - Mehr zu den RIP-Einträgen

Die Personenliste hat ja nun einen Typ mehr: R=Rip, nicht mehr unter uns. Diese werden in der Personenliste nun mit gezeigt und für diesen Typ kann nun auch ein Sterbedatum angegeben werden. Das ermöglicht es, diese Daten auch bei der Geschichte mit zu berücksichtigen.

Auf die Anforderung von Alf kann ein Profil mit dem Typ R nun sogar in ein Netzwerk mit aufgenommen werden.

10. Mai 2019 - RIP - Verstorbene Schollis

Nun habe ich die Ex-Schollis aus der [nicht mehr unter uns...] Seite bei der Personenliste mit integriert und auch dazu einen weiteren Kartenreiter spendiert. Ich glaube, diese Lösung ist besser und hilft bei der Suche über Namen und Zimmernummern.

9. Mai 2019 - Zwei weitere Einträge bei [Nicht mehr unter uns...]

Eveline war so nett, mir zwei leider traurige Informationen zukommen zu lassen. Zwei weitere Ex-Schollis, die nicht mehr unter uns sind. Vielen Dank an Eveline und falls jemand mit Details zu den Einträgen (Schollheimzeit, Studium) helfen kann - bitte an den Moderator weitergeben - danke!

4. Mai 2019 - Newsletter #1 verschickt, Reaktionen

Details | Zugriffzahlen am Tag nach dem Newsletter-VersandNach langen Diskussionen und dem Sammeln einiger notwendiger Informationen ging der erste Newsletter an die Schollis raus. Der Erfolg zeigte sich in der Zugriffsanalyse.

Normalerweise (bis jetzt...) hatten wir etwa 40 unterscheidbare Gäste pro Tag. Heute, 20 Stunden nach dem Versand das 2,5-fache.  Der Newsletter hat sich also soweit bewährt.

Keine Panik, mehr als 4-5 Newsletter pro Jahr werden wir nicht verschicken, versprochen.

2. Mai 2019 - Wir haben die 2 Prozent Hürde geknackt

Details | Ganz unbemerkt passiertEtwas untergegangen durch den Newsletter - aber trotzdem einer nachträglichen Meldung wert. Nun haben wir also die 2-Prozent-Hürde geknackt....

1. Mai 2019 - Auch Veranstaltungen anzeigen?

Das Mini-CMS verfügt auch über eine Logik um Veranstaltungen anzuzeigen und natürlich auch, diese anlegen zu können. Anscheinend ist diese Funktion - bis jetzt nicht aktiviert - auch sinnvoll für das Schollheim-Portal. die Anzeige wird probeweise einmal Mitte Mai aktiviert und die Reaktion darauf legt dann fest, ob die Funktionalität auf Dauer eingesetzt wird.

Wie so ein Event dann aussehen könnte, kann man sich auf der Jukebox-Seite ansehen.

26. April 2019 - Personalisierte Version Newsletter

Bei einem Treffen des Redaktionsteam wurde gemeinsam beschlossen, nun endlich einmal einen Newsletter zu verschicken. Dieser Newsletter soll personalisierbar sein, also bei Bedarf auch eine Kopie der Profildaten mit Hinweisen dazu enthalten können.

Dieser Modul ist nun in Arbeit und wird ausführlich getestet, bevor der erste Newsletter veschickt wird. Ein sog. Override ist vorgesehen, auch bei eigentlich abgeschaltetem Newsletter eines Profils, diesem Profil den Newsletter zuzustellen. Allerdings natürlich mit einer Erklärung, warum der Newsletter dann trotzdem verschickt wird.

18. April 2019 - Gemeldete Kleinigkeiten erledigt

Einiges an Kleinigkeiten die durch Hinweise von Nutzern an mich gemeldet wurden, habe ich nun bereinigt. Einmal die Berechnung der bis jetzt erreichten Schollis und eine Anzeige der aktuellsten Neuigkeiten bei einer erfolgreichen Anmeldung.

Ein Automatismus für die Generierung eines Newsletters wird ebenfalls gerade bearbeitet. Den ersten Newsletter planen wir zum 1. Mai (schließlich Tag der Arbeit) zu verschicken. Bei einem Treffen des Redaktionsteams im Laufe der nächsten Woche werden wir Details dazu festlegen.

13. April 2019 - Schollis nicht mehr unter uns

Da ich auch Hinweise auf Todesfälle von Ex-Schollis bekomme - Danke Wuff! - habe ich nun auch unter Personen einen Navigationspunkt Nicht mehr unter uns... aufgenommen. Falls Ihr weitere Fälle wisst, bitte meldet Euch dazu.

5. April 2019: Registrierung verbessert

Von Alf kam der Vorschlag, die Datenschutzeinstellungen bei den Eingabefeldern anzuzeigen und einstellbar zu machen, bei denen sich das auch auswirkt. Gabe ich gerne gemacht....

4. April 2019 - Nun schon mehr als 50 Schollis

Wow - Danke an Alf, Eveline und alle, die eifrig Werbung machen und recherchieren. Wir haben nun 50 Schollis in der datenbank und damit 1,5 Prozent der maximal möglichen Schollis aus 6 Jahrzehnten. Danke an alle die helfen!

1. April 2019 - Aprilscherz

Unser Aprilscherz zum Jahr 2019 kam sehr gut an. Wir haben einigen Leuten wohl den Tag entschieden verbessert - und das dazu zitierte Irische Sprichwort wurde ebenfalls gelobt. Hier geht es zum Aprilscherz wenn ihr den nochmals nachlesen wollt. Der Trigamisten-Beitrag unter Paare wird von Alf im laufe der Woche ebenfalls entfernt.

27. März 2019 - Modul Paare nun fertig

Details | Paare, die sich im Schollheim gefunden habenDamit die vielen Paare, die im Schollheim zusammengefunden haben auch gewürdigt werden können, habe ich die Paare Seite nun eröffnet. Voraussetzung bei einem Eintrag ist aber, dass sich beide registriert haben....

Nur einer der beiden Personen des Hochzeitspaares ist dann Besitzer und kann den Eintrag bearbeiten. Irgendwie stört mich das ja - aber in einer freien Minute werde ich das ändern. Sonst rücken mir irgendwelche Gender-Fachleute auf den Pelz.

25. März 2019 - Wir haben die 1-Prozent-Hürde geknackt

Details | Wir haben nun 1 Prozent erreichtHeute haben wir die 1 Prozent-Marke geknackt. Nicht viel, wenn man bedenkt, wieviele Studenten schon im Schollheim wohnen durften. Aber viel, wenn man berücksichtigt, dass diese Webseite nun erst 25 Tage online ist und die Leute durch direktes Ansprechen und eine Art Mund-zu-Mund Propaganda davon erfahren haben. Danke an alle Beteiligten - und besonderen Dank an Link zu einem Profil Alf Urban und Link zu einem profil Michael Sorger.

24. März 2019 - Kleine Fehler und wichtige Hinweise

Einige kleine Fehler wurden nun beseitigt (das heilige SQL spielte bei Filtern nach Jahren manchmal Streiche). Und den Hinweis von Alf habe ich aufgenommen und beim Formular zur Registrierung weitere Texthinweise gesetzt, dazu dann den Dialog zur Passwortänderung im eigenen Profil komplett überarbeitet. Nun passt das auch zusammen...

Außerdem habe ich das Session-Timeout hochgesetzt - Alf wollte das nicht ganz so kurz. Der neue Wert ist 1 Stunde - also kann man nun ein krzes Nickerchen einlegen.

18. März 2019 - Verbesserungen Zeitachse

Details | Zeitachse Personen am 19.3.2019Auf Vorschlag von Alf bei der Zeitachse nun die Anzeige der Jahre verbessert. Bis jetzt war es nur möglich, festzustellen ob Einträge zu einem Jahr vorhanden sind oder nicht. Der Vorschalg von Alf zielte darauf, die Menge der Einträge zu visualisieren. Dem bin ich gerne nachgekommen. Es gibt nun 4 Stufen in der Anzeige, mit denen sich einfach erkennen lässt, welchen Anteil das spezifische Jahr an der Gesamtmenge hat. Zusätzlich wurde die Anzahl auch in das mouseover mit aufgenommen.

16. März 2019 - Tipps für das eigene Profil

Details | 0Etwas ungeordnet gin am Anfang die Registrierung - und es gibt dort auch noch einiges zu tun. Als kleine Hilfestellung kann man nun - wenn man sich das eigene Profil ansieht - eine Liste mit Tipps anzeigen lassen.

Als Beispiel: Es hat sih eingebürgert, die Kurz info zu benutzen, um Hinweise auf seine Zimmernummer im Schollheim zu geben.

Alle wesentliche Elemente des Profils werden ausgegeben und bei fehlenden (aber nicht zwingenden) Informationen Hinweise zur Nutzung gesetzt.

15. März 2019 - Zahlenmäßige Entwicklung in der Registrierung

Details | Die Registrierungsabfolge als GraphikDie doch sehr positive und beeindruckende Anzahl von Registrierungen innerhalb von 2 Wochen haben mich animiert, das auch graphisch sichtbar zu machen. Bei der Personenliste findet man die Anzeige im Kartenreiter Entwicklung.

14. März 2019 - Personen als Wolke

Details | Die registrierten Schollis als WolkeBei der Personenliste kann man sich nun eine Wolke anzeigen lassen - damit startet nun sogar die Personenanzeige.

Je öfter ein Profil angesehen wird von der Community, umso größer wird der Name in der Wolke dargestellt. Viel Spaß damit...

12. März 2019 - Gesuchte Personen / Wanted

Details | Wanted - nur für angemeldete NutzerDurch die Digitalisierung von vielen Negativen tauchen immer wieder Personenbilder aus dem Schollheim auf, die ich weder namentlich, noch mit irgendwelchen Kommunikationsdaten in Zusammenhang bringen kann.

Also habe ich eine Abteilung eingesetzt, die angemeldeten Besuchern erlaubt, diese Liste durchzusehen und sich beim Owner des jeweiligen Suchbildes direkt zu melden.

Ich hoffe, dass das regen Zuspruch (auch in der Generierung von Suchaufrufen findet. Die Suchaufrufe sind dabei gruppiert, in der ersten Gruppe finden sich Bilder, zu denen nicht einmal der Name bekannt ist. In der zweiten Gruppe sind Bilder, bei denen der Name bekannt ist, aber keine Kommunikation möglich ist.

12. März 2019 - Aufruf nun auch auf Google

Details | Nun hat Google uns gefunden....

11. März 2019 - schollheim.net Admins setzen Hinweis auf diese Seite

Details | So sieht der Hinweis im Blog ausSehr aufmerksam die Netzwerk-Leute der schollheim.net Seite. Aufgestachelt von Peter haben Sie nicht nur einen netten Hinweis auf unsere Seite und den Aufruf gesetzt, sondern sich auch noch gleich bei uns registriert - Danke!

11. März 2019 - Persönliche Info nach einer Anmeldung

Nach einer erfolgreichen Anmeldung wird nun auch - falls der Nutzer Daten zu seiner Schollheim-Ära angegeben hat - eine personalisierte Information ausgegeben. Diese beinhaltet

  • Historische Ereignisse zu seiner Zeit
  • Mitbewohnerliste
  • Bilderalben
  • Gesuchte Personen

Kleine Probleme bei der Anzeige der Mitbewohner im Zeitbereich werden zeitnah in den nächtsen Tagen beseitigt. Im Prinzip wird angezeigt, was man mit der Zeitache und dem Kartenreiter ¸Meine Zeit`angezeigt bekommt.

9. März 2019 - Über uns

Die Initiatoren der Seite sollten sich auch vorstellen. Einmal, damit man im Zweifelsfall Ansprechpartner hat und außerdem weil es gut ist, direkt aus der Personenliste die angezeigt zu bekommen, die das ganze ins Rollen gebracht haben. Viel Spaß damit...

7. März 2019 - Offene Baustellen geschlossen

Einige der offenen Baustellen wurden geschlossen. Dazu zählt vor allem eine (leider sehr technische) Hilfe zur Registrierung, vor allem aus der Sicht des Datenschutzes geschrieben.

Senden von Nachrichten an eine nicht offen gezeigte EMail geht nun auch und der Schutz von Adressdetails wird nun auch auf den Ort angewendet. Ein Ort ist für einen Scholli nun bei der Registrierung keine Zwangseingabe mehr.

Einzige offene Baustelle: Senden einer Nachricht eines Netzwerkes. Da momentan aber nur das Projektteam als Netzwerk existiert, hat das niedrige Priorität.

1. März 2019 - Zwei Bilderalben mal generiert

Die ersten beiden Bilderalben wurden testweise erstellt und mit einigen Bildern aus dem Archiv versehen. Um auch Bilder schützen zu können (nicht registrierte und/oder nicht angemeldete Gäste) wurde halt auch eine Schutzmöglichkeit eingebaut. Einfach einmal unter Bilder ausprobieren.

Nachtrag - zwei kleine Kollektionen von Personen aus dem Schollheim nun noch hochgeladen - beide Alben aber geschützt, nicht jeder soll die - teilweise schon skurrilen -  Aufnahmen sehen können.

1. März 2019 - Entscheidung - wir machen es und gehen in die Breite

Wir haben uns entschlossen, eine erste Werbekampagne zu fahren, erst einmal im kleinen Kreis und dabei den Prototypen weiter auszubauen. Mal sehen was dabei herauskommt....

28. Feb. 2019 - Ein Langer Weg...

... liegt für Ehemalige wie mich hinter uns. Erst spät und mit zunehmenden Alter merkt man, welchen Einfluß das Schollheim doch auf einen hatte. Und bei einem Treffen mit zwei anderen Ehemaligen wurde ein solches Portal wie das hier einfach nur angedacht.

Und nun habe ich einfach mal mit der heißen Nadel einen Prototypen gestrickt, einige Basisfunktionen eingebaut und ein paar Bilder hochgeladen. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Admin online?


Admins Er hilft Dir gerne bei Fragen zum Portal oder Anmelde-Problemen:

Willi Müller-Basler
80686 München

Telefon089-571693
Mobil0163-2128829

Mitmachen!

Details | Information zur RegistrierungDamit wir jederzeit und einfach mit Euch Verbindung aufnehmen können, ist es am besten, wenn Ihr Euch hier registriert. Keine Panik - im Minimum benötigen wir Euren Namen und eine Email. Gerne könnt Ihr aber auch mehr angeben.

Die Registrierung erlaubt Euch eine Anmeldung in diesem Portal. Damit könnt Ihr dann mehr über andere Schollis herausfinden und auch Bilderserien ansehen.

Direkt zur Registrierung Sofort zur Registrierung
 Erst das Kleingedruckte zum Datenschutz lesen Infos zum Datenschutz

Suche 1

Details | Kreditwerk - ausgebautGibt es E-Technik-Studenten im Schollheim, die Interesse an Restaurationen haben?

Das Kreditwerk meiner 2ten Jukebox müsste überholt werden. Baujahr 1957. Es handelt sich dabei um ein pulsgesteuerten, mechanisches Rechenwerk (also ein persistenter Speicher). Die Stromversorgung müsste mal echt durch Fachhände (Elko ausgelaufen). Ein Stromlaufplan ist vorhanden.

Wer traut sich sowas zu? Antworten an AntwortenWilli

Suche 2

Details | Röhrenverstärker - ausgebautUnd wieder die 2te Jukebox. Der Röhrenverstärker funktioniert, allerdings gibt es dazu eine mir rätselhafte Abschalteeinrichtung (relaisgesteuert), die den Ausgang des Röhrenverstärkers während Suchvorgängen totlegt. Wer hilft mir das analysieren?

Im Stromlaufplan fehlt leider dieser Teil. Antworten an AntwortenWilli

Datenschutz?






Seite drucken Seite drucken        Email connect Email    




Time used 0.0251 sec | zeigenews.html | © 2019 Schollheim Community | Impressum | Datenschutz